Donnerstag, 2. Februar 2017

* Dezembertagebuch * - Teil 1

 So, da bin ich wieder.
Diesmal mit meinem Dezember-Tagebuch 2016,
auf vielfachen Wunsch.
Ich führe eins seit 2014 und habe jedes Jahr einen riesen Spaß daran, die Weihnachtszeit in Wort und Bild zu dokumentieren.
Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, meine Weihnachts-Scrappvorräte ein wenig abzubauen und nicht allzu viel neues zu kaufen- naja, hat semigut funktioniert ;)
Das Album selbst ist ein Ringbuch im Format 8x8 inch.
Die Challenge: ich wollte versuchen, jeden Tag den Inhalt meines Adventskalenders zu verbasteln.
Ich tausche jedes Jahr mit einigen lieben Brieffreundinnen selbstgebastelte Adventskalender (Pocketletterform) und gönne mir den Vorfreudekalender der Scrapbookwerkstatt.
Also, los geht's...
   
  

Das Cover wollte ich so einfach wie möglich halten. Ich mag Kraftpapier und so wollte ich das Cover nicht mit Designpapier überkleben.


Einigen ist es sicher schon aufgefallen: ich liebe Shaker. Danke Marta für's Anstecken. Wie kann man ein Weihnachtsalbum also besser beginnen?!


Und auf die Rückseite gleich noch eine Shaker-Seite.
Da der 1. Advent auf den 27. November fiel, fängt das Album dann auch mit diesem Tag an.


 Links sieht man den ersten Teil meines Adventkalenders von der lieben Josso aus Finnland und den Kalender der Scrapbookwerkstatt (Filtertüten- so eine geniale Idee- und passte perfekt in unsere Küche). Der aufmerksame Betrachter fragt sich jetzt sicherlich, wo der Text ist. Nun ja, das ist eine weitere Challenge: Text verstecken :) Ich mag "Hidden Journaling" und mein Mann hat jedes Mal so viel Spaß, herauszufinden, wo der Text ist.
Auf der rechten Seite sieht man ein Beispiel, was passiert, wenn es nichts zu berichten gibt: einfach nur ein schönes Design.


Ab und an, habe ich auch Hüllen verwendet. Sie waren dem Album beigefügt und ich wollte sie nicht komplett ignorieren.


Außerdem konnte man da wieder super Shaker einbauen.


Manchmal gibt es auch aufklappbare Seiten oder Seiten die schmaler sind. Das macht so ein Album interessanter.


  
Stempel machen sich auch immer gut. Da meine Oma uns Plätzchen geschickt hatte, konnte ich auch gleich meinen neu erworbenen Stempel ausprobieren- so viel zum "Nichts neu kaufen"...
 


Okay, Halbzeit :)
Teil zwei folgt kurzfristig, versprochen!

Wie fandet ihr es bisher? Über einen Kommentar würde ich mich freuen.